Programm -> Diskussion

Diskussion zur Studiensituation der Musikwissenschaft in Deutschland

18:00 Uhr, 5. Oktober 2001, Reutersaal


Die Entwicklung der Musikwissenschaft an deutschen Universitäten und Hochschulen wird zur Zeit vor allem von zwei Themen geprägt: der Einführung von Bachelorstudiengängen und der Verkleinerung oder sogar Schließung von ganzen Instituten. Beides geht oft Hand in Hand, wie sich inzwischen in Greifswald oder Münster gezeigt hat - dort wurde der Magisterstudiengang abgeschafft, übrig bleibt nur noch ein Bachelorstudiengang. Ein wesentliches Motiv für dieses Vorgehen ist die damit verbundene Einsparmöglichkeit: Da ein Bachelor in etwa 2/3 der Zeit eines Magisterstudiengangs erworben werden kann, braucht man auch entsprechend weniger Lehrkräfte und kann das Institut verkleinern oder einer anderen Institution angliedern.
Die Musikwissenschaft steht also vor verschiedenen Herausforderungen: Sie muss sich produktiv mit den Bachelorstudiengängen auseinandersetzen und definieren, welche Fähigkeiten und welches Wissen für diesen Abschluss "ausreichen", um dann entsprechende Studienordnungen zu gestalten. Dabei ist zu bedenken, auf welche späteren Tätigkeitsfelder dieser Abschluss ausgerichtet ist oder wie zugleich ein musikwissenschaftliches "Grundwissen" vermittelt, eine stoffliche Überfrachtung aber vermieden werden kann.
Gleichzeitig muss die Musikwissenschaft Strategien entwickeln, um sich gegen Bestrebungen zu ihrer Verkleinerung oder sogar Abschaffung an vielen Standorten zur Wehr zu setzen. Wie kann die Disziplin ihren Nutzen und ihre Erträge der Öffentlichkeit besser vermitteln? Muss sie sich zunächst selbst reformieren, um den Anforderungen besser gewachsen zu sein? Und wie können Informationen zu Institutsschließungen verbreitet und hochschulpolitische Aktionen besser organisiert werden?

Programm: Kalender - Künstler - Orte
Philosophie: Idee - netz werk - musiker netze - musik: netz
Organisation: Anfahrt - Unterkunft - Anmeldung - Kontakt
Wettbewerb: Call for artists
DVSM | Forum | Kontakt | Impressum | Freunde & Förderer